HVK verbindet

Quellen den wir vertrauen, Kooperationspartner, Vereine, Freunde, Unterstützer, Nachbarn, Heimatverbundene (…) und mehr!

Diese Seite befindet sich aktuell noch im Aufbau. Möchten Sie Ihr Logo hier sehen, schreiben Sie kurz eine E-mail an: halver@hvk1982.de

Museums-Eisenbahn Minden e.V.
Wir führen Sie mit unseren Zügen zurück in das vergangene Jahrhundert. In Minden fährt der Preußenzug mit der Dampflok "Stettin 7906", einer pr. T 13, und in Preußisch Oldendorf verkehrt ein historischer Dieselzug. Mit beiden Zügen erleben Sie den Reisekomfort wie zu Großvaters und Urgroßvaters Zeiten.
Museums-Eisenbahn Minden e.V.

Wilhelm-Tell-Str. 25, 32427 Minden

Besucher-Bergwerk und Museum Kleinenbremen gGmbH
Besuchen Sie mit uns das im Jahr 1988 eröffnete Besucher-Bergwerk Kleinenbremen. Erfahrene Bergleute begleiten Sie in die ehemalige Eisenerzgrube Wohlverwahrt, in der bereits 1883 Eisenerz gefördert wurde.
Besucher-Bergwerk Kleinenbremen

Rintelner Straße 396, 32457 Porta Westfalica

05722 90223

Naturschutz und Heimatpflege Porta e.V.
Seit 1993 engagieren sich Bürgerinnen und Bürger in dem Verein Naturschutz und Heimatpflege Porta e.V. (NHP) sowohl für die Heimatpflege als auch für den Naturschutz in Porta Westfalica.
Westfälische Heimatbund e. V.
Der 1915 gegründete Dachverband von circa 570 Heimatvereinen und rund 700 ehrenamtlichen Kreis-, Stadt- und Ortsheimatspflegern in Westfalen. Als Serviceeinrichtung und Sprachrohr unterstützt und vertritt er die Belange von etwa 130.000 heimatverbundenen Menschen in Westfalen.
Schützenverein „Freie Hand“ von 1920 e.V.
Wir stehen zu unserem Sport und sind überzeugt der Auffassung, dass es sich dabei um eine körperlich wie auch geistig anspruchsvolle Leistung handelt. Geht es doch im Wettkampf darum, bis zu 60 Mal die maximale Ringzahl zu erzielen und das unter Zeitdruck. Wir bieten bei uns das Luftgewehrschießen auf der 10m Bahn und das Kleinkaliberschießen auf der 50m Bahn an.
bauQUADRAT GmbH - Immobilien
Die Firma Bauquadrat mit Sitz in Porta Westfalica realisiert seit über 20 Jahren private und gewerbliche Bauvorhaben. Im Vorfeld leisten wir eine Beratung zu energiesparenden Neubauten sowie energieeffizienten Umbauten. Wir übernehmen als Architekten die Planung jeglicher Bauprojekte und betreuen als Bauträger jede Phase Ihres Bauvorhabens bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe. Unser Aufgabenfeld umfasst außerdem die komplette Sanierung von Gebäuden und wir begleiten energieeffiziente Anbauten und Umbaumaßnahmen von der Planung bis hin zur Fertigstellung. Gerne erstellen wir Ihnen als Energieberater einen Energieausweis für Ihr Haus.
bauQUADRAT GmbH - Immobilien

An den Forellenteichen 11, 32457 Porta Westfalica

Architekturbüro plan HEINO HEINE
Wir beschäftigen uns mit mit einer Vielzahl an Aufgaben. Von Gewerbe- über Industrie-Dienstleistungen- bis hin zu Kommunalbauten. Der Wohnungsbau ist ein weiteres Standbein. Ein wichtiger Aspekt unseres Handelns ist der sorgsame Umgang mit Flächen, mit Baustoffen und mit Energie.
I. N. Kleinenbremen
Zeitungskiosk in Porta Westfalica
Geboten wird eine breite Auswahl an tollen Produkten und Services. Von Schulbedarf über die zweiwöchentliche Versorgung der Textilreinigung bis hin zu ausgewählten Tabaksorten gibt es alles, was das Herz begehrt. Sollte einmal etwas nicht vorrätig sein, wird das Gewünschte besorgt und der Kunde gern per Telefon informiert, wann die Ware abgeholt werden kann. Die Zahlung mit EC-Karte gehört ebenso zum Service wie das Kopieren, Laminieren, Faxen oder das Anfertigen von digitalen Passfotos.

Bückeburger Str. 5, 32457 Porta Westfalica

Zweckverband Touristikzentrum Westliches Weserbergland
Der Verband hat den Zweck, im Zusammenwirken mit allen interessierten Stellen im Rahmen der Regionalplanung die „Tourismusregion westliches Weserbergland" unter der touristischen Dachmarke Weserbergland zu entwickeln. Dazu sollen die unterschiedlichen Möglichkeiten des Gesamtraumes erschlossen, gebündelt, aufeinander abgestimmt und so entwickelt werden, dass die Erholungssuchenden schlüssige Gesamtkonzepte vorfinden.
Touristikzentrum Westliches Weserbergland

Marktplatz 7, 31737 Rinteln

Initiative Schulerhalt Porta
Wie wollen wir jetzt und in der Zukunft leben? Es besteht derzeit keine gesetzliche Notwendigkeit die Teilstandorte Kleinenbremen, Neesen und Veltheim zu schließen. Im Gegenteil, durch den Gesetzgeber wurden Möglichkeiten zur Teilstandortbildung geschaffen, um auch kleine Grundschulstandorte zu erhalten. Auch zeigen neue Studien, dass wir in Zukunft, aufgrund des demografischen Wandels, noch mehr Schulen benötigen werden. Eine geschlossene Grundschule lässt sich nicht wieder aktivieren.
Feuerwehr Kleinenbremen Wülpke
Die Löschgruppe Kleinenbremen Wülpke zählt momentan 24 aktive Kameradinnen und Kameraden. Diese treffen sich im 2-Wochen-Takt zu Ausbildungs- und Übungsdiensten auf Löschgruppen- und Brandabschnittsebene. Die Jugendfeuerwehr wird fest mit in die Dienstplanung der aktiven Wehr eingebunden und nimmt an einigen Diensten teil.