Foto S. Weigel
Museumsgespräch: Simone Weigel zeigt ein gesticktes Seidentuch, die Bernsteinkette und ein Band – alles lässt sich auch heute noch tragen. Foto: Stefan Lyrath (© 1106pw-tracht)

Bückeburger Tracht ist alltagstauglich

Stefan Lyrath am 05.11.2019 um 21:09 Uhr

Porta Westfalica-Kleinenbremen (Ly). Teile der Bückeburger Tracht, deren Blütezeit im 19. Jahrhundert lag, sind auch heute noch alltagstauglich. Zu diesem Schluss kommt Simone Weigel von der Tanz- und Trachtengruppe des TuS Kleinenbremen. Für die Motten oder Mülltonne sei diese Kleidung viel zu schade. Modebewussten, die keine Tracht im Schrank haben, rät Simone Weigel, auf Börsen zuzugreifen, um bei verschiedenen Anlässen gut angezogen zu sein. Aber: Ein bisschen Mut gehört dazu, die Sachen anzuziehen. (…)

zum Beitrag auf mt.de (+)

(„Copyright: Mindener Tageblatt 2019. Texte und Fotos aus dem Mindener Tageblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion“) www.MT.de . | https://www.mt.de/lokales/porta_westfalica/22606352_Bueckeburger-Tracht-ist-alltagstauglich.html