Pfingstmontag 2018

Musik, Tanz und Tradition Pfingstmontag an der Wassermühle

Pfingstmontag ist Treffpunkt an der Hartingschen Wassermühle in Kleinenbremen

Pfingstmontag wird das wuchtige Wasserrad der über 200 Jahre alten Mühle wieder die Mühlsteine antreiben!

Zum Deutschen Mühlentag ist wieder Festprogramm:
Alt und Jung treffen sich an der Hartingschen Wassermühle in Kleinenbremen unterhalb des Besucherbergwerkes.

Traditionell wird Pfingstmontag, 21.05.18 das Festprogramm um 10.30 Uhr mit einem Freiluftgottesdienst unter Posaunenklängen eröffnet. Die Kultur- und Heimatfreunde freuen sich auch auf die Gottesdienstbesucher aus der Kirchengemeinde Lerbeck. Die Lerbecker Kirche bleibt daher am Pfingstmontag geschlossen.

Das umfangreiche Rahmenprogramm bietet Kinderspielangebote, auch für die Kleinsten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit Eintopf und Bratwurst, deftigen Wurstbroten, Kaffee und Getränken an verschiedenen Marktständen. Der „Lütgenbremer Bodderkauken“ kommt frisch auf den Tisch aus dem Backhaus Meierhof!

Ab 14.00 Uhr spielt die Musikgruppe „Night Lights“. Es darf getanzt werden! Im Marktangebot sind Luhdener Käseköstlichkeiten und Wildspezialitäten. Hausschlachtewurst, Marmeladen und Liköre aus der Heimatküche. Honig aus eigener Herstellung mit Darbietung eines Schaubienenvolkes und Informationen
zum Schutz der Bienen.

Kinderspielangebot Basteln und Schildkröten-Kindergarten. Heimatlektüre, Touristik- und Freizeitangebote bietet der Informationsstand des Heimatvereines. Die Initiative „Schulerhalt Porta“ informiert über Neuigkeiten.

Die Hobby-Müller des Heimatvereines führen die über 200 Jahre alte Hartingsche Wassermühle mit dem wuchtigen Wasserrad und die funktionsfähige Mahltechnik insbesondere auch für Kinder und Jugendliche vor. Im Obergeschoss des Mühlengebäudes präsentieren die Kultur- und Heimatfreunde eine Schuster- und Schneiderwerkstatt, eine Bauernküche, Exponate einer Hausschlachtung, landwirtschaftliche und mühlentechnische Geräte.

Ausgeschilderte Radfahr- und Wanderwege auf dem Mühlensteig führen am Pfingstmontag 21.05.18 nach Kleinenbremen zur Hartingschen Wasser- und Kornmühle

Am Rehm 27
32457 Porta Westfalica
(unterhalb des Besucherbergwerkes Kleinenbremen).

Weitere Auskunft unter: 05722 9055-15 und 0171 6733390.

Weiterführende Links: