Mahl- und Backtag | Dorfmarkt 2018

Zum traditionellen Kleinenbremer Dorfmarkt am Sonntag, 16.09.18, findet der Mahl- und Backtag des Heimatverein Kleinenbremen auf dem Areal des Hofes Mönkhoff mit Wassermühle und Backhaus Meierhof in der Mitte des Dorfes statt.

Auf dem Dorfmarkt werden in erster Linie heimische und landwirtschaftliche Erzeugnisse angeboten und verkostet! Viele Marktstandbetreiber laden zum Stöbern, Probieren und Kaufen ein! Der überwiegende Teil der Angebote ist in Handarbeit entstanden.

Die Kleinen können auf vielfältige Kinderspiel-Aktionen gespannt sein!
Die Hobby-Müller des Heimatvereines werden in der Mönkhoffschen Wassermühle
je nach Wasservorrat im Mühlenteich die Kornmühle mit Turbine oder alternativ mit Elektromotor antreiben und den technischen Ablauf des Mühlbetriebes vorführen. Die Müller und Bäcker zeigen den Ablauf „Vom Korn zum Brot".

Das dürfte für Jung und Alt gleichermaßen interessant sein:
Denn die Backgruppe des Heimatvereins Kleinenbremen wird gleichzeitig in dem gegenüberliegenden über 200 Jahre alten, zweistöckigen Backhaus Meierhof nach überlieferten Rezepten Brot und Butterkuchen backen. Die Besucher können den Bäckern sozusagen „über die Schulter gucken" und die frisch gebackenen Waren kaufen. Bewirtung mit „Klönschnack" bieten die fleißigen Bäckerfrauen an den bereitgestellten Tischen vorm Backhaus Meierhof. Das Team der Getränketheke der Heimatfreunde hat sich auf den großen Durst bei Jung und Alt vorbereitet und bietet wieder eine neue Getränke-Idee!

Forelle

In der Lounge an der Mönkhoffschen Wassermühle - An den Forellenteichen!
Die Wassermühlen-Müller mit Ihren Wassernixen vom Heimatverein servieren fangfrisch geräucherte Forellenfilets mit einem Glas exzellentem französischen Chablis.

Hinweis!
Wer einen Stand aufbauen möchte, kann sich bei Sarah Hohmeier-Bierwirth anmelden, Telefon (01 51) 11 86 82 12 – oder per Mail an dorfmarkt@gmx.de. Eine Standgebühr wird nicht erhoben. „Wir freuen uns über Spenden", erklärt Achilles. Melden können sich auch Firmen und Gewerbetreibende.